360-Grad-Immobilien: Effizienter vermarkten, mehr Aufträge erhalten
INHALTSVERZEICHNIS
-
- Was genau ist eigentlich ein 360-Grad-Immobilienrundgang?
- Warum 360-Grad-Immobilien Rundgänge?
- Welche Vorteile haben 360-Grad-Immobilien Rundgänge für einen Makler?
- Professionelle Software für 360-Grad-Immobilien und 3D-Immobilien
- 360-Grad-Immobilienansichten selbst erstellen - gute Vorbereitung ist das A und O
- Fazit
Alle gewünschten Informationen immer und überall in Echtzeit zu erhalten - daran sind durch das Internet auch Immobilienverkäufer und Immobilienvermieter inzwischen gewöhnt. Dass digitale 360 Grad Rundgänge durch Immobilien sie begeistern, wundert daher nicht.
Die 360-Grad-Touren machen ein Haus oder eine Wohnung virtuell begehbar und verschaffen, wann und wo man möchte, einen räumlichen Eindruck von der Immobilie, noch bevor diese in Wirklichkeit gesehen wurde. Der virtuelle Immobilienrundgang gehört heute zu einer zeitgemäßen Online-Immobilienvermarktung dazu.
Wer mehr Aufmerksamkeit für seine Immobilienfirma gewinnen und mehr Alleinaufträge generieren möchte, ist mit 360 Grad Immobilien Rundgängen sehr gut aufgestellt und klar im Vorteil. Makler, die ihre Immobilien mittels einer 360-Grad-Besichtigung vorstellen, präsentieren sich professioneller, kreativer und kompetenter in der Vermarktung. Sie heben sich dadurch von ihren Mitbewerbern ab und wecken bei Eigentümern mehr Interesse. Immobilien werden dadurch sehr viel effizienter vermarktet und schneller verkauft.
Lesen Sie hier, was 360-Grad-Immobilien Rundgänge genau sind, warum sie bedeutungsvoll sind und welche Vorteile sie Immobilienmaklern bringen. Zudem verraten wir Ihnen, welche Anbieter von virtuellen Touren aktuell zu den bekanntesten auf dem Markt gehören und was Sie bei der Vorbereitung von selbst erstellten Rundgängen beachten müssen.
Was genau ist eigentlich ein 360-Grad-Immobilienrundgang?
Virtuelle Rundgänge sind 360-Grad-Besichtigungen durch Immobilien. Dafür werden in jedem Raum mithilfe einer Kamera mehrere hochauflösende Bilder gemacht, die dann zu einer 360-Grad-Fotografie (Panorama) zusammengesetzt werden. So können Besucher alle Räume der Immobilie virtuell begehen und sich diese in einem Rundumblick anschauen.
Dank der 360-Grad-Besichtigung können Wohnungen oder Häuser bereits vor der ersten Vor-Ort-Begehung einfach, schnell und direkt auf der Immobilienmakler-Webseite oder auch auf Immobilienportalen wie Immobilienscout24 per virtueller Tour erkundet werden. Die Interessenten bekommen mit dem Immobilienrundgang die Chance, sich vorab einen räumlichen Eindruck von der Immobilie und ihrem Umfeld zu verschaffen.
Warum 360-Grad-Immobilien Rundgänge?
Virtuelle Begehungen bieten ein emotionales Immobilienerlebnis. Die 360° Immobilienrundgänge machen die angebotenen Immobilienobjekte jederzeit und ortsunabhängig erlebbar. Die Visualisierung umfasst alle Räume, so dass die komplette Immobilie angesehen werden kann. Der 360° Rundumblick ermöglicht es, ein Gefühl für die Räumlichkeiten zu entwickeln. Auf diese Weise wird ein ganzheitliches Bild der Wohnung oder des Hauses vermittelt.
Mit virtuellen Besichtigungen machen Makler die Eigentümer von Immobilien noch stärker auf ihre Kompetenz in der Vermarktung aufmerksam. Sie eröffnen Interessenten die Möglichkeit eines digitalen Erstkontaktes. Damit bieten sie Verkäufern und Vermietern einen echten Mehrwert. Alle Räume und die Umgebung der Wohnung oder des Hauses werden gekonnt in Szene gesetzt. So lassen sich noch vor den ersten Besichtigungen sehr viel leichter potenzielle Käufer oder Mieter finden. Immobilien werden hierdurch professioneller präsentiert und besser vermarktet - und auch sehr viel schneller verkauft.
Welche Vorteile haben 360-Grad-Immobilien Rundgänge für einen Makler?
Service und Mehrwert bieten
Immobilienmakler liefern Eigentümern einen zusätzlichen Mehrwert und präsentieren sich innovativ und serviceorientiert. Im Gegensatz zu normalen Fotos erlaubt die virtuelle Besichtigung eine 360 Grad Tour durch die Immobilie. Der Nutzer kann selbstständig und unabhängig von Ort und Zeit alle Räume und Details so lange und so oft betrachten, wie er möchte. Die authentische Einsicht in alle Räumlichkeiten erhöht zudem die Vertrauenswürdigkeit der Immobilie. Diesen Service werden Kunden loben. Das verbessert die Chance darauf, als Makler weiterempfohlen zu werden.
Webseite aufwerten und Image verbessern
Die erlebnisorientierte Präsentation des Angebots ist ein echtes Highlight, das nicht selbstverständlich ist. Besucher werden auf diese Weise von der Professionalität des Maklerbüros überzeugt. So werben Immobilienmakler geschickt für sich und ihre Dienstleistungen. Immobilienverkäufer gewinnen einen noch besseren Eindruck von der Immobilienfirma und werden den Makler selbst und dessen Makler-Webseite in guter Erinnerung behalten. Das wiederum hilft, neue Alleinaufträge zu gewinnen.
Abheben von Konkurrenten
Verkäufer und Vermieter werden von dem virtuellen Rundgang begeistert und beeindruckt sein. Damit präsentieren sich Makler als führende Immobilienprofis in ihrer Region und heben sich von ihren Mitbewerbern, die ein solches Highlight nicht anbieten, deutlich ab.
Mehr Aufmerksamkeit für Objekte durch Hot-Spots
In den 360 Grad Immobilien können - abhängig vom Softwareanbieter - überall sogenannte Hot-Spots integriert werden. Diese bieten die Möglichkeit, Zusatzinformationen in Form von Texten, Bildern, Videos, Audios, Links und Grundrissen einzubinden. Damit lässt sich die Aufmerksamkeit auf Besonderheiten der Immobilie, beispielsweise "Küche inklusive", "Hochwertige Geräte" oder "Offener Kamin" etc., lenken. Das gefällt auch Verkäufern und Vermietern.
Weniger Ortstermine
Da sich echte Interessenten im Vorfeld herauskristallisieren und in die engere Auswahl kommen, fallen unnötige Ortstermine sowie Massenbesichtigungen weg. Das freut vor allem Eigentümer, die noch in der Immobilie wohnen.
Zeitersparnis für alle Beteiligten
Auch der geringere Zeitaufwand für alle Parteien spielt eine große Rolle. Während Makler sich unnötige Vorort- sowie zeitaufwändige Massenbesichtigungen sparen, stellen Interessenten sehr schnell fest, ob es sich lohnt, weiter Zeit in das Objekt zu investieren. Eigentümer finden meist schneller einen seriösen Käufer und veräußern ihre Immobilie in der Regel zügiger.
Bessere Vermarktung
Die Immobilienfirma präsentiert sich als innovatives, professionell arbeitendes und sehr kompetentes Maklerbüro. Hierdurch steigen sowohl die Aufmerksamkeit für Immobilien-Angebote als auch das Interesse potenzieller Auftraggeber.
360-Grad-Immobilien Software und 3D Immobilien
Natürlich gibt es sehr viele professionelle Fotografen, die Immobilienrundgänge anbieten. Doch die Kosten für diese Dienstleistung sind meist so hoch, dass Makler selbst zum Fotoapparat greifen. Mittlerweile gibt es verschiedene professionelle Anbieter von Software, die Immobilienmakler bei der Erstellung und Umsetzung hochwertiger Touren unterstützen. Hier stellen wir Ihnen die bekanntesten kurz vor:
Matterport
Matterport mit Hauptsitz in Sunnyvale, Kalifornien, besteht seit dem Jahr 2011 und ist heute Weltmarktführer für 3D-Erfassungstechnologie und -daten in den Bereichen Virtual Reality- und Immersive Media-Technologie. Die Firma bietet ein End-to-End-System für die Erstellung von 3D- und Virtual Reality-Versionen echter Orte im Internet, auf mobilen und VR-Geräten. Mithilfe einer 3D-Kamera werden vollständig virtuelle Touren durch Immobilien erzeugt. Aufgrund der besonders hochwertigen Technik stellt Matterport eine High-End-Lösung dar und hebt sich von den Standardtechnologien ab.
https://matterport.com/de
Ogulo
Die Ogulo GmbH mit Sitz in Berlin ist Deutschlands führender Anbieter für virtuelle Immobilienrundgänge in HDR-Qualität. Das virtuelle Homestaging und das Schönwetter-Feature gehören ebenfalls zum Service. Ogulo kann kostenfrei getestet werden. Zur Auswahl stehen vier Leistungspakete (Basis, Business, Premium, Ultimate) mit unterschiedlich vielen 360-Grad-Immobilien Rundgängen und weiteren Features.
www.ogulo.com
FEELESTATE
FEELESTATE ist ein Produkt der Firma Avanto VR Solutions GmbH mit Sitz in Bremen. Die 360 Grad Besichtigungen werden mit einer eigens entwickelten App und Software in Kombination mit der Ricoh Theta S 360-Grad-Kamera und einem speziellen Stativ erstellt. Das Design für Panoramatouren kann individuell angepasst werden. Zur Auswahl stehen drei Pakete (Base, Mountain, Olymp) mit unterschiedlich vielen Features (beispielsweise ein integrierter Passwortschutz, individuelle Nutzerstatistik oder geführte Online-Besichtigungen).
www.feelestate.com
Archilogic
Die Archilogic AG mit Sitz in Zürich (Schweiz) bietet eine Plattform, mit deren Hilfe man 2D-Grundrisse innerhalb von 24 Stunden in interaktive 3D-Immobilien-Modelle verwandeln kann. Bestehende 3D-Immobilien-Modelle können außerdem vollumfänglich bearbeitet werden - inklusive Möblierung und Materialisierung. Die Plattform wirbt außerdem mit schnellem Online-Zugriff, der Schönheit der 3D-Modelle, interaktiven Grundrissen, einfacher Integration sowie gutem Service.
www.archilogic.com
Immoviewer
Immoviewer ist ein Technologieunternehmen mit Sitz in Potsdam (Babelsberg) und bietet eine professionelle Rund-um-Lösung für Immobilien-Exposés. Mit der immoviewer-App werden virtuelle 3D Besichtigungen einfach und schnell erstellt. Das Produktportfolio enthält zudem eine automatische Grundriss-Erstellung, Digital-Homestaging und Neubau-Visualisierungen in 3D, Drohnenaufnahmen, automatisch erstellte Exposé-Immobilienvideos und geführte Online-Besichtigungen inkl. Statistiktool und Passwortschutz.
www.immoviewer.de
Virtuelle Immobilien Besichtigungen selbst erstellen - gute Vorbereitung ist das A und O
Sie möchten eine Immobilien Tour selbst umsetzen? Hierfür gibt es bereits im Vorfeld einige wichtige Dinge zu beachten. Je besser Sie planen, umso besser wird das Ergebnis. Wir geben Ihnen ein paar wertvolle Tipps für Ihre erfolgreiche Vorbereitung. So gelingen Ihre virtuellen Rundgänge:
Equipment
Für ein qualitativ hochwertiges Endergebnis brauchen Sie die richtige Ausstattung. Dazu gehören eine gute 360-Grad-Kamera für Immobilienmakler (beispielsweise RICOH THETA) und ein transportables, selbststehendes Einbeinstativ für einen sicheren Halt des Aufnahmegerätes. Der Vorteil: Die Kamera nimmt den gesamten Raum inklusive Decke und Boden auf.
Alle Räume vorbereiten
Um alle Räume der Immobilie perfekt in Szene zu setzen, sollten Sie beim Fotografieren darauf achten, dass möglichst nichts Bewegliches (Personen, Tiere, sonstige Objekte) zu sehen ist. Das sorgt für Unruhe und Verwirrung. Für eine stimmige Aufnahme müssen alle Räume außerdem Ordnung und Ruhe ausstrahlen.
Richtiges Licht
Licht spielt bei allen Fotoaufnahmen sowie auch bei virtuellen Rundgängen eine besonders wichtige Rolle. Schalten Sie auch bei Tageslicht alle Lichtquellen ein. So gelingen Ihre Fotos.
Rundgang überlegen
Machen Sie sich im Vorfeld Gedanken darüber, wie Sie Interessenten durch die jeweilige Immobilie führen möchten. Ein guter Startpunkt ist beispielsweise der Flur. Von dort aus überlegen Sie sich am besten ein kleines Drehbuch und lenken Besucher in die weiteren Räume.
Hotspots erstellen
Bietet eine Immobilie wertvolle Highlights (beispielsweise eine vorhandene Küche, die übernommen werden kann, eine Sauna im Untergeschoss oder ein Echtholzparkett), dann ist es sinnvoll, in den virtuellen Rundgang sogenannte Hotspots zu integrieren. Das sind nützliche Zusatzinformationen zum Objekt in Form von Texten, Bildern, Videos oder Audios. Die Technologie des Anbieters Matterport offeriert diese Möglichkeit.
Datenschutz beachten bei Außenaufnahmen
Bei allen Aufnahmen im Außenbereich dürfen Sie den Datenschutz nicht vergessen. Achten Sie darauf, dass Sie keine Personen oder Autokennzeichen fotografieren. Ist das der Fall, müssen Sie diese unkenntlich machen.
Fazit
Dank virtueller 360 Grad Immobilien-Rundgänge und 3D-Immobilien-Lösungen können Häuser und Wohnungen bereits im Vorfeld zu jeder Zeit und an jedem Ort virtuell begangen werden. Dadurch verschaffen sich Interessenten noch vor dem Ortstermin einen Eindruck von dem Haus oder der Wohnung. Makler, die solche eindrucksvollen und emotionalen Immobilienerlebnisse anbieten, präsentieren sich innovativ, serviceorientiert und höchst professionell. Zudem werten sie Ihre Internetpräsenz deutlich auf, heben sich von Mitbewerbern ab und profitieren von der hohen Zeitersparnis durch weniger Besichtigungen. Dadurch erhöhen sie ihre Chance auf höhere Aufmerksamkeit, mehr Alleinaufträge und steigenden Umsatz. Professionelle Anbieter wie Ogulo, Feelestate, Archilogic und Immoviewer unterstützen Makler bei der Umsetzung von virtuellen Touren, High-End-Lösungen 3D-Immobilien bietet Matterport.
Bildnachweise für die Bilder dieses Beitrags:
Beitragsbild „Zwei am Laptop“ © Tijana/stock.adobe.com
„Kellner mit Tablett“ © Drobot Dean/stock.adobe.com
„Grafik Funktionsweise 360-Grad-Video“ © hiv360/stock.adobe.com, Montage Immonia GmbH
„Laptop mit 360-Grad-Bild 1“ © arknot Architect/stock.adobe.com
„Laptop mit 360-Grad-Bild 2“ © alex/stock.adobe.com
„Paar mit Laptop am Küchentisch“ © jackfrog/stock.adobe.com